Schifflange, erste rauchfreie Gemeinde in Luxemburg mit dem Silber-Label
- loupoirrier5
- vor 20 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Bereits seit Oktober 2023 als Commune Sans Tabac ausgezeichnet, ist die Gemeinde Schifflange am 5. Februar 2026 als erste Gemeinde in Luxemburg mit dem Silber-Label geehrt worden.

Eine Gemeinde, die sich von Anfang an engagiert
Schifflange gehört zu den ersten Gemeinden, die sich im Rahmen der nationalen Strategie Génération Sans Tabac als Commune Sans Tabac engagiert haben. Seit dem Start des Projekts hat die Gemeinde ihre Maßnahmen kontinuierlich ausgebaut und alle erforderlichen Kriterien für den Erhalt des Bronze- und des Silber-Labels erfolgreich erfüllt.
„Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Bürgerinnen und Bürger, insbesondere der Kinder und Jugendlichen, haben für unsere Gemeinde höchste Priorität. Das Silber-Label ist eine wichtige Anerkennung unseres Engagements und motiviert uns, unsere Bemühungen für eine rauchfreie Umgebung weiterzuführen“, betont der Bürgermeister der Gemeinde Schifflange, Carlo Feiereisen.
Konkrete Maßnahmen vor Ort
Um das Silber-Label zu erhalten, hat die Gemeinde Schifflange mehrere Maßnahmen umgesetzt, darunter:
die Organisation von rauchfreien Veranstaltungen,
die Schaffung klar ausgewiesener und gekennzeichneter rauchfreier Zonen im gesamten Gemeindegebiet,
das Angebot kostenloser Beratungen zur Tabakentwöhnung mit Unterstützung der Fondation Cancer für Einwohnerinnen und Einwohner sowie für die Gemeindebediensteten,
die Sensibilisierung der Vereine und Sportklubs der Gemeinde sowie die Ermutigung, sich ebenfalls zu engagieren.
Diese Maßnahmen tragen dazu bei, ein rauchfreies Umfeld zu normalisieren und Menschen zu unterstützen, die mit dem Rauchen aufhören möchten.
Offizielle Verleihung des Silber-Labels
Die offizielle Verleihung des Silber-Labels fand am 5. Februar 2026 in Schifflange im Rahmen des Willkommensabends für neue Einwohnerinnen und Einwohner statt.Anwesend waren auch drei lokale Sportklubs, die bereits als Club de Sport Sans Tabac ausgezeichnet sind: Kyokushin Karate, Tuerm a Sprénger Matt und Le Travail.
„Wir freuen uns sehr, der Gemeinde Schifflange als erste Commune Sans Tabac das Silber-Label zu überreichen. Seit Beginn des Projekts zeigt die Gemeinde ein vorbildliches Engagement“, unterstreicht Margot Heirendt, Direktorin der Fondation Cancer.
Dieser Erfolg ist auch dem Projektverantwortlichen der Gemeinde, Richard Falchero, zu verdanken, dessen kontinuierlicher Einsatz von entscheidender Bedeutung war.
Das Label spiegelt das Engagement der Gemeinde für die Strategie Génération Sans Tabac wider, indem es zur Denormalisierung des Rauchens beiträgt und künftigen Generationen ermöglicht, in einer rauchfreien Umgebung aufzuwachsen.



